fbpx

Ski & Snow

risk’n’fun FREERIDE – Training Session in Sölden

When my ski mountaineering buddy told me that one can win a three-step risk’n’fun training at Powder Guide, I didn’t hesitate for long and took part in the competition. Actually, the Training Session in Sölden, the Next Level Camp and – on top of it all – the Chill Out program fit in very well with my plans for this winter.

Among other things, I have a quite ambitious program for the coming winter months: I want to start ski mountaineering, more exactly high Alpine ski touring plus true alpinist challenges. Therefore it is essential to improve my skills in mountain areas with Alpine hazards and to update my know-how about avalanche-prone regions. The training session in Sölden was just perfect to start the program.

Gruppe Freerider im Schneefall - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

PRACTICAL EXERCISE TO IMPROVE ROUTINE BEHAVIOR

Since the start of winter I have been enhancing my theoretical knowledge, followed by varied ski tours (Thank you to the weather gods!). But, of course, I also need some practical exercise concerning the avalanche transceiver equipment and the right behavior in an emergency. So I was looking forward to the training session.

I was highly motivated when I came to Sölden where we had a meet and greet on Saturday evening, followed by a short introduction and further information on the schedules and themes.

The group was a great mix of real experts, intermediate sportsmen and absolute novices. And we had one goal in common: the Camp should focus on the right use of lifesaving equipment so that we are prepared in case of an emergency. And we wanted to have fun on nice powder lines, too!

HOW DIFFERENT PERCEPTION CAN BE!

Selfie der Freeride Gruppe - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

The first day focused on our perception in different situations. How do you perceive yourself? How do you perceive the whole group and the surroundings, the terrain? Visibility was really poor. The first avalanche transceiver training unit was coupled with a typical risk’n’fun soft skill exercise. We were quite surprised how different perception can be although we all saw exactly the same. Therefore communication is of utmost importance to avoid misunderstandings among the group.

In the evening a theory lesson was on the program, centering on the so-called “stop or go” method of the Austrian Alpine Club. It was not classic teaching but we had to actively work on it ourselves and filter out the most important features. The guides and coaches supported us with all questions or discussions.

ROUTINE AND EXERCISE HELP TO KEEP CALM

On the second day, the participants in the training formed teams of two and guided the group by turns – always supported by certified mountain guides and coaches. Visibility was a bit better but still not very good. We didn’t know the terrain well and were quite insecure. Later that day we experienced – completely unprepared – an avalanche burial simulation: our guides didn’t inform us in advance and tried hard to surprise us with all kinds of difficulties and traps.

All of a sudden the theory lessons’ knowledge was thrown into disarray and we started the search. First we were calm and well-coordinated, later the situation became more and more chaotic.

Verschüttetensuche - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

The only one not buried in the avalanche had still activated the “send” mode and we noticed it only after 10 long minutes. Sometimes we started shoveling as soon as we heard the first beep without using the probe. And only when we finished the training another question aroused: “Did somebody make an emergency call?” We were really impressed with the situation, and we found out how important it is to keep calm and to focus on routine. Mistakes can have terrible consequences. And I was very shocked that we couldn’t find the last two buried persons quickly. In a real case of emergency they probably wouldn’t have survived.

LEARNING FROM YOUR MISTAKES

During the evening session we again talked about the avalanche victim search and recovery. We also discussed improvements and Heli, our expert mountain guide, tried to cheer us up a bit as we had a feeling of total failure. He pointed out that we would learn from our mistakes for sure, and that we would do much better next time. Afterwards we developed, in teams of four, our own freeride strategies for the next day.

AVALANCHES ARE NOT THE ONLY RISK A MOUNTAIN HAS READY FOR US

Tiefschneeabfahrt - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

The morning of our third day was gorgeous: bright sunshine under a deep blue sky – we could finally see the slopes we had already conquered the days before. And there were still loads of other possibilities. A perfect day for decisions, implementing also the strategies we developed the day before. A situation check at the mountain lift showed that we remembered many important details: we could make out the wind signs immediately and interpret them correctly, and we scanned all hazard signs and favorable facts quickly and effectively.

We also chose the slope and evaluated the line we wanted to take: main avalanche hazard level combined with estimated slope inclination, risk zones, alarm signals – easier said than done! Endorphin levels are high and I twisted my knee … unfortunately the day was already over for me, faster than I could say POWDER. And I learned that avalanches are not the only risk in the mountains.

A DIFFERENT WAY OF LEARNING WITH RISK’N’FUN

Snowboarderin Turn - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

All in all, the five-day training session in Sölden was very instructive and informative. It even exceeded the expectations of the entire group. The didactic approach of risk’n’fun, in which the participants acquire their own knowledge and experience, has convinced me. Especially the soft skills training was an excellent way to learn more about oneself, a very important aspect when it comes to safety and avalanche training. It is the best way to find out more about the factors that can influence your decision in a group.

Gruppenfoto Freerider - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

A REALLY GREAT TIME WITH A SUPERB GROUP

In addition to all new skills and experiences, we had a wonderful time and splendid team members. A thousand thanks to our excellent mountain guides Heli and Lisa who helped us a lot and provided us with useful advice. Thank you also to Herbi and Berni.

Not forgetting all other nice participants and especially my Girls Power Group, Babs and Tatjana. Without them the whole thing would have been half as much fun. I’m looking forward to hit the slopes again to find out what I have learned!

INFO

  • More details about ALPINE PROFESSIONALS are available HERE on the official website (in German)
  • In early April the risk’n’fun freeride pros will come back to the rear Ötztal for the Level 4 Course. Click HERE for further information – there are still places available! (in German)
  • More details about powderguide.com can be found HERE (in German)

(Cover image: © Heli Düringer)

GUEST AUTHOR Lisa Hempfer

I am Lisa and I am 22 years old. I live and study in Munich. Recently I lived in Chile for an entire year, there I could discover great backcountry skiing terrain. Now I am very happy that I returned to the well-loved Alps this winter, and I will try to spend as much time as possible in the mountains – enjoying great snowboarding and ski mountaineering.

 

Gastautorin Lisa Hempfer - Freeriden in Sölden
© Lisa Hempfer

Comments

Book Online

Spaß beim Skifahren - Sölden, Tirol

Let’s go to Sölden!

Are you still in search of your perfect accommodation for a memorable holiday in Sölden? No matter if you plan your next ski vacation or superb hiking days – The Hot Spot in the Alps offers lodgings for all preferences and pocket books! Hotels of varied categories, apartments & chalets, B&Bs, private guesthouses, inns, holiday houses and quaint mountain huts cater to all tastes, just like the Ötztal valley itself.

The convenient Online Booking Platform run by Ötztal Tourismus guarantees a quick, easy and safe booking process! Guests can take full advantage of exclusive deals and holiday packages. If you have further questions, the experienced team can help you in planning your measure-made holiday as only local specialists will provide you with useful insider’s recommendations.

Flipping through our offers you will find your perfect holiday accommodation for sure!

 

book online
Gastautor

Author Gastautor

... varied guest authors write about their adventures and experiences in the Ötztal / in Sölden / in Obergurgl-Hochgurgl.

More posts by Gastautor

All rights reserved Salient.

By subscribing to our newsletter, the user gives his/her explicit consent, in accordance with art. 6, par. 1, point (a) GDPR, that all personal data entered are used for sending newsletters on a regular basis. The user can unsubscribe from the newsletter at any time. An ‘Unsubscribe’ link can be found at the end of each newsletter. More information can be found in our privacy policy

Ski & Snow

risk´n´fun FREERIDE – Trainingssession in Sölden

Als mir mein Skitour-Buddy erzählte, dass man bei Powderguide die dreistufige Ausbildung für risk’n’fun gewinnen konnte, habe ich nicht lange gezögert und mich beworben. Die Trainingssession in Sölden, das Next Level Camp und als Sahnehäubchen das Chill Out passten ziemlich gut in meine Planung für diesen Winter.

Unter anderem auch weil für die kommenden Monate ehrgeizige Projekte auf dem Programm stehen: Ich möchte anfangen, Hochtouren zu gehen sowie mich langsam an anspruchsvollere, alpinistischere Touren herantasten. Dazu war es mir sehr wichtig, mein Know-how über das sichere Verhalten im Gelände und Lawinen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Trainingssession in Sölden war dafür der ideale Start.

Gruppe Freerider im Schneefall - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

Praktische Übung für den routinierten Umgang

Nun habe ich mich seit Winterbeginn schon sehr viel mit der Theorie auseinandergesetzt und diese auch schon versucht auf einigen Touren (Danke Petrus für diesen genialen Winterauftakt!) anzuwenden. Doch gerade praktische Übungen zum routinierten Umgang mit der LVS Ausrüstung und dem richtigen Verhalten im Notfall waren Inhalte, die noch fehlten und die ich mir von der Trainingssession erhoffte.

Also ging es top motiviert nach Sölden, wo am Samstagabend erst einmal Kennenlernen und eine kleine Einführung in die Thematik folgten.

Dabei wurde schnell klar, dass wir eine total durchgemischte Gruppe sein würden, manche Teilnehmer schon mit beachtlichem Wissen und Erfahrung, aber eben auch totale Neulinge auf dem Gebiet, jedoch alle mit relativ ähnlichen Erwartungen an das Camp: Wichtig war der Gruppe vor allem, den Umgang mit der Notfallausrüstung zu üben, den Ernstfall zu simulieren und natürlich sollten schlicht auch der Spaß und „Nice Powderlines“ nicht zu kurz kommen!

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist?

Selfie der Freeride Gruppe - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

Der erste Tag auf dem Board stand dann ganz im Zeichen des Wahrnehmens. Dabei nahmen wir erst uns selbst, dann die Gruppe und schließlich auch unsere Umgebung, das Gelände, in den Fokus. Letzteres war bei der schlechten Sicht sowieso gar nicht mal so einfach. Erste Trainings mit der LVS-Ausrüstung wurden durch eine risk’n’fun-typische Softskill-Übung ergänzt. Hier wurden wir ziemlich überrascht, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist, obwohl wir ein und dasselbe sehen. Umso wichtiger ist deshalb die Kommunikation, um Missverständnisse in der Gruppe zu verhindern.

Abends stand dann die dazugehörige theoretische Session auf dem Programm, wobei es um die „Stop or go“ Methode des Österreichischen Alpenvereins ging. Diese wurde uns jedoch nicht als Frontalunterricht präsentiert, sondern wir mussten sie uns selbst aktiv erarbeiten und das wichtigste für uns herausfiltern, immer mit den Guides und Trainern zur Stelle, wenn Fragen aufkamen oder es Diskussionsbedarf gab.

Routine und Übung für einen kühlen Kopf

Am zweiten Tag übernahmen dann wir Teilnehmer als Zweierteams abwechselnd die Leitung der Gruppe, wieder unterstützt von Bergführer und Trainer. Das führte bei der mäßig guten Sicht und den noch nicht ganz ausgeprägten Ortskenntnissen schon zu ersten Unsicherheiten. Später am Tag kamen wir dann vollkommen unvorbereitet zu einer simulierten Mehrfachverschüttung, bei der die Guides nicht darauf verzichtet hatten, alle erdenklichen Schwierigkeiten und Fallen einzubauen.

Auf einmal wurde gefühlt alles in der Theorie Gelernte über den Haufen geworfen, und der Suchvorgang, der am Anfang noch ruhig und koordiniert ablief wurde mit voranschreitender Zeit immer chaotischer.

Verschüttetensuche - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

Dass der einzige Unverschüttete seinen Pieps noch immer auf Senden geschaltet hatte, fiel uns erst nach 10 Minuten auf, teilweise wurde bei einem Treffer mit dem Pieps gleich geschaufelt, ohne überhaupt zu sondieren und erst nach Beenden der Übung kam die Frage auf: „Hat überhaupt wer den Notruf gerufen?“ Das hat uns allen nochmal eindrucksvoll demonstriert, wie wichtig Routine und Übung sind, um im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren. Und auch, wie schnell Fehler passieren, die fatale Folgen haben können. Ich für meinen Teil war dann auch durchaus betroffen, dass die letzten zwei Verschütteten, die wir ausgegraben haben, in der Realität schon relativ geringe Überlebenschancen gehabt hätten.

Lernen aus Fehlern

In der Abendsession wurde die Verschüttetensuche noch einmal reflektiert und es wurde besprochen, was wir hätten besser machen können. Heli, einer unserer Bergführer, hat uns dann aber in unserem Gefühl, ziemlich versagt zu haben, aufgemuntert und betont, dass man eben genau aus diesen Fehlern lernt und es beim nächsten Mal definitiv besser machen wird. Danach galt es in Vierergruppen unsere eigenen Freeridestrategien auszuarbeiten, die dann am nächsten Tag zur Anwendung kommen sollten.

Lawinen sind eben doch nicht die einzigen Risiken, die der Berg so für uns bereit hält

Tiefschneeabfahrt - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

An Tag drei war die Freude am Morgen direkt riesig: Endlich Sonnenschein und wir konnten auch mal sehen, welche Hänge wir da bisher so gefahren waren und was es noch alles für Möglichkeiten gab. Perfekt für den Tag der Entscheidungen. Die Strategien vom Vortag wurden also umgesetzt und auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft. Beim Lagecheck im Lift hat sich auch schnell gezeigt, dass von den letzten Tagen tatsächlich sehr viel hängen geblieben ist: Die Windzeichen, die am ersten Tag noch für große Verwirrung gesorgt hatten und wo die Deutung doch eher einem fröhlichen Ratespiel galt, konnten wir mittlerweile zuverlässig lesen. Und auch der Scan nach Gefahrenzeichen sowie günstigen Faktoren ging schnell und präzise.

Der erste Überblick war also geschaffen, die Gebiete, in die wir uns begeben wollten, ausgewählt und die erste Line schon von unten bewertet: Vorherrschende Lawinenwarnstufe, kombiniert mit geschätzter Hangneigung, Geltungsbereich und Alarmzeichen haben uns zu der Entscheidung gebracht: Machbar. Gesagt, getan. Und dann, vor lauter Endorphinüberschuss, habe ich mir bei einer verkorksten Landung das Knie so verdreht, dass ich nicht weiterfahren konnte. Somit war mein Tag leider schneller beendet, als ich POWDER sagen konnte. Lawinen sind eben doch nicht die einzigen Risiken, die der Berg so für uns bereit hält.

Anderes Lernen bei risk´n´fun

Snowboarderin Turn - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

Alles in Allem waren die 5 Tage der Trainingssession in Sölden wahnsinnig lehrreich, und haben meine bzw die Erwartungen der Gruppe nochmal übertroffen. Der didaktische Ansatz von risk’n’fun, bei dem sich die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Erfahrung selbst aneignen, hat absolut überzeugt, da so einfach viel mehr hängen bleibt. Und durch die Übungen zu den Softskills haben wir alle auch nochmal etwas über uns selbst dazugelernt. Dieser Faktor wird bei der ganzen Sicherheits- und Lawinenthematik einfach viel zu oft übergangen. Meiner Meinung nach ist es wahnsinnig wichtig zu wissen, welche Faktoren einen bei dem Treffen einer Entscheidung beeinflussen, gerade auch wenn dies in der Gruppe passiert.

Gruppenfoto Freerider - Freeriden in Sölden
© Heli Düringer

Eine Hammer gute Zeit mit einer genialen Gruppe

Neben all dem Gelernten und all den neuen Eindrücken war es aber auch einfach eine Hammer gute Zeit mit einer genialen Gruppe. Danke an unsere Guides Heli und Lisa, die uns in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, sowie an Herbi und Berni.

Nicht zu vergessen natürlich auch die anderen Teilnehmer und besonders meine Girlspower-Fraktion Babs und Tatjana, ohne die das Ganze nur halb so viel Spaß gemacht hätte. Ich freue mich schon, das Gelernte im Gelände umzusetzen!

Info

  • Mehr über die risk´n´fun ALPINE PROFESSIONALS erfährst du HIER auf der offiziellen Website
  • Anfang April kehren die Freeride-Profis von risk´n´fun für den Level 4 Kurs zurück ins hintere Ötztal. Infos zu diesem Kurs findest du HIER – derzeit sind noch Plätze frei!
  • Wer mehr über powderguide.com wissen will, klickt HIER

(Titelbild: © Heli Düringer)

Gastautorin Lisa Hempfer

Ich bin Lisa, 22 Jahre alt und wohne und studiere in München. Nachdem ich das letzte Jahr in Chile gelebt habe und dort mal die Möglichkeiten des Backcountries ausgecheckt habe, freue ich mich diesen Winter wieder zurück in den geliebten Alpen zu sein und so viel Zeit wie möglich am Berg beim Snowboarden und Skitouren gehen zu verbringen.

 

Gastautorin Lisa Hempfer - Freeriden in Sölden
© Lisa Hempfer

Kommentare

Suchen & Buchen

Spaß beim Skifahren - Sölden, Tirol

Auf nach Sölden!

Du bist noch auf der Suche nach der passenden Unterkunft für deinen Aufenthalt in Sölden? Egal ob du für den kommenden Skiurlaub planst oder ein Wanderwochenende im Sinn hast, im Hotspot der Alpen findet sich für jeden die passende Unterkunft! Hotels in allen Kategorien, Appartements & Ferienwohnungen, Pensionen, Frühstückspensionen, Gasthöfe, Ferienhäuser und urige Hütten – das Angebot ist so vielfältig wie das Ötztal selbst.

Die Online Buchungsplattform des Ötztal Tourismus garantiert einen einfachen, schnellen und sicheren Buchungsprozess! Profitiere dabei von exklusiven Spezial- und Pauschalangeboten. Bei Fragen stehen dir unsere Urlaubsberater, allesamt waschechte Ötztaler, mit Insiderwissen zur Seite.

Viel Spaß beim Stöbern & Finden deiner Traumunterkunft!

Suchen und Buchen
Gastautor

Autor Gastautor

... verschiedene Gastautoren berichten über ihre Erfahrungen im Ötztal / in Sölden / in Obergurgl-Hochgurgl.

Mehr Artikel von Gastautor

All rights reserved Salient.

My Sölden

mySölden+++ my points.my highlights.

Werde Teil der mySölden+++ Community!
Melde dich bei unserem Belohnungsprogramm an und staube lässige Preise ab! Challenges meistern, Punkte sammeln und gegen tolle Belohnungen eintauschen.

Auf dich warten z.B. Skipässe, Mountainbike Tagestickets, AREA47 Gutscheine, AQUA Dome Gutscheine, VIP Tickets für Events, Sölden Goodies u.v.m.

Gleich loslegen